Rettet die Welt

Es ist schon eine Unverfrorenheit, wie die Touris unsere schöne Insel kaputtmachen. Schon die kleinsten Kinder werden mit Eimern und Schaufeln ausgerüstet, um in Massen an unseren Naturstränden im Sand zu wühlen und Löcher zu graben und die schönen Flächen mit Bombentrichtern zu “verzieren”.
Weder sie, noch ihre Eltern scheint es zu kümmern, dass sie mit ihrer Wühlerei ohne Ende Kleinlebewesen vergrämen.
Und dann die Unsitte, Steine zu suchen und die dann auch noch zu bemalen. Mit echter Ölfarbe! Die kriegt man doch nie mehr ab. Was denken sich diese Leute eigentlich? Bloß weil die Städte, aus denen sie kommen, bereits unrettbar mit Graffiti-Schmierereien überzogen sind, müssen sie jetzt auch unsere kleine Insel beschmieren? Pfui Teufel!
Und manche Leute lassen es nicht einfach beim Bemalen von Steinen. Nein. Sie packen die bemalten Steine hinterher auch noch ein und schleppen sie als Souvenirs in die Flieger. Eines Tages ist unsere schöne Insel total verschwunden. Dann liegen ihre Teile irgendwo in Bottrop oder Güstrow im Keller. Das kann man doch nicht ignorieren. Das ist doch Umweltzerstörung übelster Art.
Genau wie dieses unsägliche Steinmännchengebaue. Völlig hirnlos werden Kieselsteine aufeinandergetürmt. Gewonnen hat, wer den höchsten Turm baut. Kein Mensch überlegt dabei, wie gefährlich einstürzende Steinmännchen bei plötzlich aufkommendem Sturm sind. Davon wurde schon so manches arme Dackelchen erschlagen.