DREAMS of Paradise

Ausgabe: 104

Wohl wahr: Als aufgeklärter “Realo”, als “Kopfmensch”, weiß man natürlich, dass das Paradies längst verloren ist.
Selbst auf unserer paradiesischen kleinen Bananeninsel ist das so. Aber wie sagt ein arabisches Sprichwort:
“Das Paradies ist eine Oase, die nur ein träumendes Kamel finden kann”.
Die Soziologin Gabriele Schick von der Uni Hamburg hat in ihrer wissenschaftlichen Studie über deutsche Emigranten ermittelt,
dass jeder, der einmal für längere Zeit auf Gomera gelebt hat, den Rest seines Lebens von dieser kleinen Insel träumt:
“Auch wenn sich einige der deutschen Migranten nach einem längeren Aufenthalt auf der Sonneninsel wieder für ein Leben in Deutschland entscheiden,
so vergessen sie in ihren Träumen auch mal schwierige Stunden, um sich der Erinnerung an Sonne, Palmen und Meer hinzugeben“.