Nixus Maximus

nixus maximusMit dem vollmundig angekündigten Kreuzfahrtschiff, das uns ab Dezember regelmäßig mit trinkfesten Finnen reich machen sollte (siehe Valle-Bote Nr. 81) war leider nix. Angeblich hat die Reederei alle Kanaren-Kreuzfahrten gestrichen.
Damit der neue Hafen von Valle Gran Rey nun aber – nachdem man extra einen neuen, zusätzlichen hohen Zaun davor gebaut hat (hinter dem die Eingeborenen die ankommenden Kreuzfahrtpassagiere bestaunen können) – nicht weiter so völlig nutzlos in der Gegend rumsteht wie seit 10 Jahren schon, hat sich Fred Olsen bereit erklärt, wenigstens ab und zu mal mit einem seiner Touristendampfer kurz bei uns anzulegen.
Morgens legt er an, packt seine Passagiere in die bereitstehenden Busse, karrt sie einmal über die Insel, und dann können sie in San Sebastian – wohin das Schiff in der Zwischenzeit verholt wurde – wieder an Bord gehen. Da dieser “Ausflug” aber extra bezahlt wer-den muss, schiebt sich der Bodensatz lieber gratis durchs Dorf und lässt die Augen der Geschäftsleute (kurz) aufleuchten. Warmer Regen, wie von den Politikern versprochen, sieht anders aus. Immerhin sind die Straßen nun für ein paar Stunden mal prall gefüllt mit der Illusion einer tollen Fußgängerzone. Aber egal.
Wichtig ist, dass Valle Gran Rey nun einen gut bewachten, voll funktionierenden Kreuzfahrerhafen hat, an dessen Zufahrt bereits ein großes Schild auf all das hinweist, was da „demnächst“ alles gebaut werden soll. Bis hin zu einer neuen Cafeteria, damit die ankommenden Schnabeltässler ihren Rollator gar nicht erst bis ins Dorf schieben müssen.