Kein Echsenasyl

Jawoll! Es geht mal wieder tierisch los mit der Erschaffung sensationeller Bauwerke auf unserer Insel. Wieder ein “Touristenmagnet” der Sonderklasse. Diesmal in La Calera, wo der bereits mehrfach angekündigte Wiederaufbau der alten Schule von Juan Rejón nun aber wirklich, zügig und ohne Pausen durchgezogen werden soll. Die Einwohner wollten da (der Valle-Bote berichtete) ein Informationszentrum für die gomerianische Rieseneidechse installieren, damit die Touris dort dieses seltene Viech umsatzfördernd bestaunen konnten. Aber nix! Da ist unser Inselpräsident aber strikt dagegen. Dahinter stünden (so behauptet er) lediglich Privatinteressen, die keinesfalls das Wohl der Insel zum Ziel hätten. Außerdem gäbe es keine vernünftige Zufahrt zu dem Gemäuer und vor allem keine Parkplätze für die Autobusse, mit denen die vielen Besucher angekarrt werden müssten. Und weil nun mal wieder niemand weiß, was mit dem Ding, für das übrigens 550.601,56 Euro verblasen werden sollen, später geschehen soll, erwarten wir ein weiteres “Geisterhaus”, wie es sie auf unserer Insel ja bereits recht zahlreich zu bewundern gibt. Aber Hauptsache es wird gebaut. Ob sinnvoll oder nicht – dem Bauunternehmer und seinen Amigos ist das schließlich so was von egal…