Ewiger Frühling

Ewiger FrühlingAlle Welt redet von den “Inseln des Ewigen Frühlings”, was aber eigentlich Quatsch ist. Haben sich irgendwelche Tourismus-Manager ausgedacht um Touristen zu keilen. “Ewiger Frühling” hört sich an, als gäbe es bei uns keine Jahreszeiten. Als würden das ganze Jahr über Blumen blühen und Radieschen sprießen. Tun die aber nicht. Jedenfalls nicht in Gottes freier Inselnatur.
Nur nach ausgiebigen Regenfällen – die auf den Inseln bekanntlich selten sind – erblüht die Insel. Dann bedeckt frisches Grün alle kargen Berghänge, und selbst aus den drögesten Kaktussen sprießen farbenfrohe Blüten. Dann ist wirklich Frühling, auch wenn der mal gerade nicht im Kalender steht. Genau so wenig ist Weihnachten im Winter (von Weißer Weihnacht mal ganz abgesehen). In manchen Jahren hält man es selbst zu Neujahr nicht ohne Sonnenschirm am Strand aus. Dann haben wir eben Sommer. Wenn`s regnet (also selten) – und wenn dann noch ein eisiger Nordwind vom Teide herüber weht, dann haben wir Winter. Das kann dann auch ruhig schon mal im Juli sein.