Rollatornews für Schnabeltässler

Aldi Nord hat einen Rollator aus dem Handel genommen und nimmt bereits verkaufte Geräte zurück. Denn der Aldi-Lieferant Aspiria hat Tausende Rollatoren zurückgerufen. Diese wurden seit dem 7. Mai 2015 in allen Aldi-Nord-Filialen verkauft. Es bestehe die Gefahr, dass der Sicherheitsgurt bei starker Belastung durch plötzliches Bremsen reiße und dadurch ein Sturz mit unabsehbaren Folgen hervorgerufen werden könne, sagte ein Sprecher der Firma Aspiria Nonfood. Konkret handelt es sich um den Rollator mit der Artikelnummer 7788, Modellnummer: ANS-14-050, EAN 29077885 des Lieferanten Aspiria.
Es werde dringend davon abgeraten, die Rollatoren weiter zu verwenden, hieß es. Aldi bestätigte den Rückruf auf seiner Webseite. Die Produkte könnten bei Aldi Nord zurückgegeben werden, der Kaufpreis werde erstattet, teilte der Discounter mit. Der Verkauf der Rollatoren sei unverzüglich gestoppt worden.
Mit reißenden Sicherheitsgurten ist nicht zu spaßen! Vor allem sportliche Rollatorfahrer, die oft auch noch leichtfertig auf einen Helm verzichten, können sich bei rasanten Geländefahrten in Gomeras Bergen schnell den Hals brechen. Zwar hatten wir in unserer Ausgabe Nr. 87 bereits den Chefarzt für Geriatrische Rehabilitation am Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart mit den Worten zitiert: “Die meisten Unfälle passieren, weil Senioren nicht richtig gelernt haben, ihren Rollator zu bedienen, und meist die Bremsen nicht richtig eingestellt sind”, aber genützt hat das offenbar wenig.
Nach wie vor heizen unsere Silberrücken wie die Wilden durch unsere Botanik. Hoffentlich aber wenigstens nicht mehr auf Billig-Rollatoren vom Discounter, sondern auf den neuen, tiefer gelegten Marken-Modellen aus dem Fachhandel.
Dort findet der dynamische Rollator-Pilot inzwischen alles, was auch das Herz seiner feschen Sozia schneller schlagen lässt. Die beliebten Rollatorrennen von Valle Gran Rey, die früher auf dem Boulevard von Borbalán mit Start und Ziel vor dem Sparmarkt stattfanden, wurden nun ins obere Tal nach San Antonio verlegt. Von dort aus gibt es eine herrliche Serpentinenabfahrt mit Ziel-Einlauf direkt vor dem Friedhof. Da hat man es dann auch mit einem Aldi-Rollator und reißendem Sicherheitsgurt hinterher nicht mehr weit.
Ist doch praktisch, oder was?